Solaranlage

100W Monokristallin von JWS Schnar
Panele von JWS Schnar

Solaranlage 100W

Kosten: Modul 100W Monokristallin + Solarregler + Kabel + Kabeldurchführung + Selbsteinbau = 200€

 

Ein Schritt hin zur autarken Stromversorgung.

 

Zur Situation:

Bislang hatten wir meistens Strom auf den Stellplätzen. Deshalb war ich stets der Meinung das man keine Solaranlage benötigt: "Mit einem gemäßigten Stromverbrauch kann man schon einige Tage (Bordakku 120Ah) ohne Stromanschluss überbrücken!"

Allerdings gibt es auch Gebiete, wo Stromsäulen selten sind. Zur Zeit machen wir oft Urlaub in Frankreich. Dort gibt es viele Stellplätze, diese haben aber zu meist nur einen Stromanschluss an der Ver-/Entsorgungsstation (für 1€/2h).

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, doch eine Solaranlage zu installieren. Zur Zeit ist das recht günstig, besonders wenn man die Anlage selber installieren kann.

Die Einzelteile (Gesamtgewicht ca. 10 kg):

Montage einer Panele mit der Option, eine Weitere zu installieren.

 

Mit dem vorhandenen Dachträger war die Montage einfacher als gedacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0